top of page

SAN PAOLO

Musiktheater nach Pier Paolo Pasolini / Textfassung von Ralf Waldschmidt / In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: 
Inszenierung: 
Bühne: 
Kostüme: 
Video: 
Choreinstudierung: 
Dramaturgie: 

Daniel Inbal
Alexander May 
Wolf Gutjahr
Katharina Weissenborn
Jana Schatz
Markus Lafleur
Ralf Waldschmidt

Besetzung: 

Paolo: 
Stefano / Timoteo
Una voce: 
Anania / Barnaba:
Un uomo anziano:
Pietro: 
Giovanni detto Marco: 
Un secondino:
Un capo:
Un commissaro:

Jan Friedrich Eggers
Daniel Wagner
Lina Liu
Genadijus Bergorulko
Klaus Fischer
Rhys Jenkins
Susann Vent-Wunderlich
José Gallisa
Mario Lee
Jong-Bae Bu

Mit dem Opernchor und Kinderchor des Theaters Osnabrück, dem Osnabrücker Symphonieorchester und der Statisterie des Theaters Osnabrück

Pier Paolo Pasolini (1922–1975) ist einer der bedeutendsten europäischen Künstler und Intellektuellen der Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg. Als er 1975 in Ostia unter bis heute nicht geklärten Umständen ermordet wurde, hinterließ er ein umfangreiches Werk als Filmregisseur, Autor von Lyrik und Romanen, politischer Schriftsteller und Dramatiker. Pasolini plante über viele Jahre ein nie realisiertes Filmprojekt über den heiligen Paulus, als Gegenstück zu seinem berühmtesten Film, dem EVANGELIUM NACH MATTHÄUS. Er versetzt die Lebensgeschichte des Apostels Paulus in die Mitte des 20. Jahrhunderts und lässt so auf intensive und faszinierende Weise deutlich werden, welch humanistische und politisch-moralische Sprengkraft das entstehende Christentum enthielt und welche Aktualität darin bis heute verborgen liegt, „um dem Zuschauer explizit und ohne ihn zum Nachdenken zu zwingen, mitzuteilen, dass der heilige Paulus hier, heute, unter uns ist und dass er das fast physisch und materiell ist, dass er sich an unsere heutige Gesellschaft richtet; dass sie es ist, die er beweint und liebt, die er bedroht und der er verzeiht, die er angreift und zugleich zärtlich umarmt“ (Pasolini).


Pasolinis Paulus ist ein Zerrissener, ein faszinierender Mystiker, ein begeisternder Lehrer seiner Jünger und gleichzeitig ein von Zweifeln und Ängsten verzehrter Dogmatiker, Gründer der Institution Kirche, die den Verrat an sich selbst bereits in sich trägt. SAN PAOLO wird über das Theater hinaus Fragen an die Friedensstadt Osnabrück stellen, in der Toleranz und gelebte Ökumene immer wieder neu erprobt werden.


Nach dem großen Erfolg von DAS GROSSE HEFT komponiert Sidney Corbett zum zweiten Mal ein neues Werk für Osnabrück.

bottom of page