top of page

FALSTAFF

Komische Oper in zwei Akten 
Musik von Antonio Salieri 
Libretto von Carlo Prospero De Franceschi

Falstaff: Florian Pejrimovsky
Mr. Slender: Philipp Jekal
Mrs. Slender: Forence Losseau

Mr. Ford: Robert Schär
Mrs. Ford: Athanasia Zöhrer
Bardolf: Carl Rumstadt
Betty: Katharina Konradi
Queen: Viola von der Burg
 

PRESSE

Er fällt auf: unförmig, ungezügelt, ungeladen… Sir John Falstaff.
Plötzlich ist er da und will sich als Liebhaber verdingen. 
Auf die Damen reicher Männer hat er es abgesehen. Frau Ford und Frau Slender sind willige Spielgefährtinnen, allerdings nur zum Schein. Sie wollen dem genusssüchtigen Hochstapler einen Denkzettel verpassen. Am Ende hat statt der Ehemän­ner Falstaff selbst die Hörner auf und wird zum Opfer hämischen Spotts. 

Falstaff als bloßgestellte Witzfigur? In Salieris Oper Falstaff oder Die drei Streiche ist der stolze Ritter dem Abstieg zum Gefoppten gnadenlos ausgesetzt. Doch diesen Streich will sich Falstaff nicht länger spielen lassen. In der Fassung der Kammeroper München beginnt er mit Königin Elisabeth I., die ihn in die Rolle des komischen Liebhabers drängt, einen wortgewandten Schlagabtausch…

Eine Figur, die über sich selbst verfügen will? Unförmig, ungezügelt, unberechenbar!

In diesem Sommer zeigen sich Salieri und Falstaff angriffslustiger denn je. Im Hubertussaal von Schloss Nymphen­burg versuchen sie die Geschichte umzuschreiben. Denn auch Salieri lässt sich nicht länger in Mozarts Schatten stellen…

bottom of page