top of page

SHYLOCK!

Musical von Stephan Kanyar und Brigitte Fassbaender
Deutsche Erstaufführung // Pforzheim

Shylock: Chris Murray
Bassanio: Philipp Moschitz
Antonio: Paul Jadach
Portia: Danielle Rohr
Jessica: Caroline Zins
Lorenzo: Tobias Bode

Chor des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim
Statisterie des Theaters Pforzheim

Ein Kaufmann, dessen Geschäftsbeziehung zu einer Herzensangelegenheit wird

Venedig: Der Kaufmann Antonio schwimmt auf der Erfolgswelle, rational, risikobereit und raffiniert. Einzig in der Liebe hat er kein Glück. Sein Liebhaber Bassanio gibt ihm den Laufpass und bittet ihn auch noch um ein beträchtliches Darlehen. Verwendungszweck: Finanzierung von Bassanios Brautwerbung um die schöne Portia. Da Antonios Schiffe alle auf See sind, leiht er sich das Geld bei dem jüdischen Wucherer Shylock. Auch er ist erfolgreich: berechnend, barbarisch und unbarmherzig. Er gewährt den Kredit unter einer Bedingung: Wenn Antonio nicht rechtzeitig bezahlt, darf Shylock sich ein Pfund Fleisch aus Antonios Brust herausschneiden.

Zum Schmuckjubiläum präsentiert das Theater Pforzheim ein Musical der Extraklasse. Imposante Ensembleszenen verschmelzen mit hochemotionalen Pop- Balladen. Das Ergebnis ist ein faszinierendes musikalisches Psychogramm des Titelhelden und der Gesellschaft, die ihn prägte. Die Starmezzosopranistin Brigitte Fassbaender schrieb das Libretto zu diesem Musical, das 2012 in Innsbruck uraufgeführt wurde. Nun präsentiert das Theater Pforzheim die deutsche Erstaufführung und konnte für die Titelpartie den Pforzheimer Publikumsliebling Chris Murray gewinnen, für den die Rolle des Shylock geschrieben wurde.

Musical in zwei Akten von Stephan Kanyar
Libretto von Brigitte Fassbaender nach der Komödie »Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare.

PRESSE

Shylock! MT 12.04.2017
Shylock! musical1.de 12.04.2017
Shylock! Pforzheimer Kurier 10.04.2017
Shylock! Pforzheimer Zeitung 10.04.2017
Shylock! SB 11.04.2017
bottom of page